Search

Bezahl, was es dir wert ist

«Pay what it’s worth» heisst der Ansatz, bei dem die KundInnen selbst bestimmen, was ihnen ein Produkt oder eine Dienstleistung wert ist. Im Rahmen unserer Lab-Phase wagen wir einen Monat lang das Experiment.

Das LASPACE in der Lab-Phase.

Das LASPCE befindet sich momentan in der LAB-Phase, in der wir experimentieren und ausprobieren. Unser Ziel: Herauszufinden, welche Art von Coworking in Langenthal gefragt ist und unseren Space mit eurer Hilfe zu formen und zu gestalten.

Konsequenterweise versuchen wir das auch bei den Preisen. Zunächst haben wir diese anhand der Preispolitik anderer Coworking-Spaces angesetzt. Ob sie für Langenthal wirklich angemessen sind, muss sich erst noch zeigen. Um der Sache näher zu kommen, haben wir für den Juni ein weiteres Experiment angesetzt: Wer im LASPACE arbeiten kommt, bezahlt soviel, wie es ihm wert ist.

Wir verfolgen damit den «Pay what it’s worth»-Ansatz. Die Preise werden nicht im vornherein festgelegt, sondern von den KundInnen selbst gesetzt. Diese partizipative Methode wird schon lange angewandt, vor allem in den Bereichen Kunst und Kultur – und zunehmend auch in Branchen, die weniger experimentierfreudig sind.


Wissenschaftler haben schon früh Experimente mit diesem und ähnlichen Bezahlmodellen gemacht, in Kinos, in Restaurants, im Detailhandel. Die Resultate sind interessant und lassen praktisch nur eine allgemeine Aussage zu: Dass man nämlich nichts Allgemeines dazu sagen kann!


In manchen Branchen zahlen die Leute weniger, als die normalen Preise angesetzt sind. In anderen wiederum zahlen sie mehr. Und in manchen Fällen sind die Vorstellungen von Anbietern und Konsumenten in etwa gleich.


Was der «richtige» Preis ist, das wollen wir nun also herausfinden – mit eurer Hilfe. Unsere bisherigen Preise degradieren wir für einen Monat zu reinen Richtwerten. Kommt vorbei, arbeitet bei uns, mit uns. Ob halbe oder ganze Tage, ein paar Stunden oder gleich eine Woche: Probiert LASPACE aus und zahlt, was es euch wert ist!

0 views

©2020 by LASPACE coworking langenthal