Search

Wir feiern Jubiläum - ein Jahr LASPACE!

Updated: Feb 1


Einen Co-Working-Space in Langenthal eröffnen? Als wir diese Idee letztes Jahr realisierten, waren wir unsicher, was uns erwarten würde. Was dann kam, hatte aber ohnehin niemand erwartet. Kaum eröffnet, schloss das LASPACE wegen dem ersten Lockdown im Frühling nach einem Monat wieder seine Türen.


Das tat weh, hatten wir doch zu diesem Zeitpunkt mehr als ein Jahr am Projekt getüftelt und während zwei Monaten die Lokalitäten im Ammann-Gebäude umgebaut. Zudem signalisierten uns bereits in den ersten Wochen einige Leute ihr Interesse, bei uns arbeiten zu kommen. Wir freuten uns endlich starten zu können, aber die Pandemie machte auch uns einen fetten Strich durch die Rechnung.


Viel ist im letzten Jahr geschrieben worden, wie die Pandemie die Arbeitswelt verändern würde. Manche glauben, dass bestehende Trends verstärkt werden. Andere, dass der Einschnitt viel grösser sein wird, dass die Arbeit der Zukunft vielleicht sogar grundlegend anders sein wird.


Wir machen uns schon länger Gedanken über die Zukunft der Arbeit. Diese Zukunft kam dann wegen Corona früher als gedacht: Innerhalb weniger Wochen, teilweise innerhalb einiger Tage ist für viele Homeoffice zur neuen Norm geworden. Zoom-Sitzungen, Kollaborations-Software, Fragen zur IT-Sicherheit daheim: Der digitale Schub kam für viele Firmen und Private sehr abrupt.


Was heisst das nun für das LASPACE? Ehrlich gesagt ist das gar nicht so klar. Einerseits sind die neue Flexibilität und Mobilität natürlich eine Chance für uns. Andererseits arbeiten viele aus hygienischen Bedenken am liebsten von zuhause aus. Der Leitgedanke von LASPACE kreist sich um die Kollaboration, um die Zusammenarbeit – und die leidet unter der momentanen Situation.


Dennoch ist unser Fazit nach einem Jahr erfreulich: Wir konnten viele Kund*innen bei uns willkommen heissen, wir haben unsere interne Organisation laufend angepasst, wir konnten in einem in vielerlei Hinsicht herausforderndes Jahr meistern. Der Betrieb machte trotz Widrigkeiten viel Spass, wir haben kleinere Events, Referate und sogar eine Kunstaustellung organisiert – und wir haben noch viel mehr Pläne für 2021!

Gerne hätten wir mit euch auf unser Jubiläum angestossen, hätten euch die neu eingerichteten Räume gezeigt, mit euch persönlich über LASPACE diskutiert – uns ist wichtig zu wissen, was ihr denkt. Das ist nun halt im Moment nicht möglich. Aber wir holen es nach. Versprochen!


Zum Schluss bleibt nur noch uns zu bedanken: Bei den zahlreichen Sponsorinnen und Sponsoren, die das LASPACE mit ermöglichten. Und auch bei allen Coworker*innen, die uns unterstützen und letztlich das Herz unseres Projekts sind. Merci!




49 views0 comments

Recent Posts

See All
  • Schwarz LinkedIn Icon

©2020 by LASPACE coworking langenthal