Search

Homeoffice vs. Coworking

Homeoffice ist wie Coworking. Oder?

Hast du dich im Homeoffice verpuppt? Der soziale Aspekt ist nur einer von vielen Vorteilen beim Coworking.

Nun, wir als LASPACE sind da natürlich ein wenig voreingenommen, aber dennoch der Meinung, dass Coworking:

... geselliger,

... unterhaltsamer,

... lebendiger,

... innovativer,

... und kreativer ist.

Längst nicht alle, die nun zuhause arbeiten (müssen), haben einen geeigneten

Platz, um über längere Zeit ihre Arbeit verrichten zu können. Von der Ruhe, die man sich im Büro gewöhnt ist, mal ganz zu schweigen 😉

Was sind nun die Vorteile von Coworking-Spaces wie LASPACE? Das beginnt bereits bei der Infrastruktur:

  • Gute Arbeitstische, die so ausgerichtet sind, dass das Tageslicht kein Störfaktor für die Augen ist

  • Ergonomische Designerstühle

  • Unterschiedliche Arbeitsflächen: Auf einem Sofa etwas lesen – an einem runden Tisch etwas besprechen – im stillen Arbeitszimmer vor sich hin brüten…

Dabei ist das nicht einmal das Hauptargument für Coworking. Das soziale Element spielt unserer Meinung nach die wesentliche Rolle: Menschen aus den unterschiedlichsten Branchen treffen sich hier, tauschen Ideen aus, vernetzen sich. Bereits die Pause an der Kaffeemaschine gibt eine gute Möglichkeit zum Austausch.

Die meisten schätzen am Homeoffice, dass sie am Morgen keine Hosen anzuziehen haben und auch nicht zur Arbeit pendeln müssen. Die Gefahren kennen wir aber alle: Das Bett und Sofa locken unentwegt, der Kühlschrank wird zum Referenzpunkt und überhaupt hätte man noch so vieles zu erledigen, das eben nicht Arbeit ist…

Auch Firmen können von Coworking profitieren. Sie sparen Kosten und gewinnen an Flexibilität.

Auch für Firmen hat es Vorteile: Sie können fixe Arbeitsplätze sparen oder Sitzungsräume mieten, die sie nur einmal im Monat effektiv brauchen. Klar, spontane Sitzungen mit den Kollegen liegen nicht drin. Aber der Austausch ist über technische Hilfsmittel gewährleistet – und mittlerweile kann nun jede und jeder Videokonferenzen halten.

Wenn Du Dich also nun über Wochen im Homeoffice verpuppt hast, macht es vielleicht Sinn, Dich zur Entpuppung ins Laspace zu begeben. Und dort die gesammelten Erfahrungen und aufgestauten Ideen mit anderen zu teilen, ganz im Sinne von

lieber coworking statt cocooning!

64 views

©2020 by LASPACE coworking langenthal